Archiv


Jahrestagung 2013

Diesmal trafen wir uns in Weißwasser und waren tagsdrauf zu Gast beim Verein Waldeisenbahn Muskau (WEM). Nach der herzlichen Begrüßung durch Vereinmitglieder bekamen wir eine ausführliche Werkstattführung geboten.

Hier gab es nicht nur Historisches zu sehen!


Nach der Besichtigung des Betriebshofes ging es zum Museumsbahnhof weiter. Nach Besichtigung und einem leckeren Mittagessen wurde der gecharterte Dampfzug zusammengestellt und dann von uns geentert. Raus auf die Strecke und dann mit vielen, vielen Fotohalten ...

Schlechtes Licht durch einen Minischauer


Wieder raus aus dem Wald ging es entlang der Strasse weiter in den nächsten Streckenast, in dem dann die folgende Aufnahme von einigen "Fotografierwütigen" entstand.


Nachdem wir am Endpunkt der Strecke in Bad Muskau noch das Umsetzen und Wassernehmen verfolgen konnten, ergab sich auf der Rückfahrt auch noch die Kreuzung mit dem Planzug.

Fast die gesamte Zugmannschaft


Von hier aus ging es zum nächsten Höhepunkt: erst ein kompetente Führung durch das Bahnbetriebswerk Straupitz und dann der Besuch auf dem Bahnhof Straupitz. Was hier das Engagement einiger weniger Vereinsfreunde in den letzten Jahren bewegt hat, lässt sich auch unter Vereins-News nachlesen.


Als nächstes stand der Bahnhof Burg auf dem Programm; sicherlich nicht so recht nach unserem Geschmack, aber als Touristenanziehungspunkt offensichtlich ein großer Erfolg. Da fühlten wir uns am nächsten Punkt schon etwas wohler.

904-002 vor dem Empfangsgebäude in Goyatz


Am nächsten Morgen ging dann die große Rundreise los; schließlich gibt es ja rundherum noch einiges mehr Schmalspuriges zu besichtigen. Den Anfang machte die Forster Straßenbahn. Dort besichtigten wir neben vielen Gleisresten auch die Lok 36 im Geräthehaus.


Nach der Rückkehr zum Museumsbahnhof ging es schnell noch zum Kaffeetrinken im Cafe und danach begann dann unsere eigentliche Tagung mit der langen Sitzung, in der jeder aus seinem eigenen Verein berichtete. Erst nach Mitternacht trafen wir dann wieder im KiEZ ein.

Am Quartier ging der Austausch in die zweite Runde


Abschließend besuchten wir noch den von einem IG-Mitglied als Wohnhaus wieder restaurierten und selbst bewohnten Bahnhof auf dem Weg zurück zur Autobahn, von wo aus wir uns wieder bis zum nächsten Jahr über "ganz" Deutschland verteilten.
Danke nochmal an den Gastgeber und wir kommen sicher gerne wieder!


Jahrestagung 2014

Auf nach Kühlungsborn hieß diesmal die Losung und so trafen sich rund 20 "Wagenverrückte" schon Freitags beim Klützer Kaffeebrenner, um die beiden, ehemals bei der MPSB beheimateten, Wagen in Augenschein zu nehmen.


Im Hintergrund die beiden Güterwagen ex MPSB


Am Samstagmorgen hieß es dann für drei Teilnehmer, noch etwas früher als für die anderen wach und unterwegs zu sein. In Kühlungsborn West wurde der "Busersatzverkehr" bereit gestellt und der sorgte dann in Kühlungsborn Ost für einige Überraschung bei den restlichen Teilnehmern.

Busersatzverkehr mit "Martin" und 990-306


Nach der ausgiebigen Besichtigung des Bahnhofes Kühlungsborn West ging dann die Fahrt, eingereiht in einen Planzug, nach Bad Doberan und auch hier konnten sich die mitgereisten Freunde nach Herzenslust im angeschlossenen Werkstattbereich umschauen und auch aus der Tiefe Einsicht nehmen:

Alles eine Frage der Perspektive


Nach der Rückkehr in Kühlungsborn Ost begann dann wieder die obligatorische "Vorstellungsrunde", die bis tief in die Nacht reichte.
Am Sonntagmorgen ging es dann noch zu zwei normalspurigen Zielen mit Schmalspurbezug in Wismar und Schwerin.


Wagen der Franzburger Kreisbahnen in Wismar

Letzte Gruppenaufnahme vor dem letzten Gw

der Schmalspurbahn Tessin GmbH in Schwerin

2015

Dieses Jahr trieb es uns nach Baden-Württemberg zur Schmalspurbahn Warthausen-Ochsenhausen, allgemein auch als Öchsle bekannt. Freitagsabend trafen wir uns im Bahnhofsrestaurant in Warthausen , nachdem einige von uns bereits die nähere Umgebung erkundet hatten. Nach dem Abendessen und vielen Hallos an die Nachankömmlinge brachen wir gemeinsam in die Jugendherberge nach Biberach auf.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen wieder nach Warthausen, um im Sonderzug Platz zu nehmen.

Gruppenbild mal anders - immer diese Paparazzi

Nachdem es sich schon am Freitag eingetrübt hatte, sahen die ersten Kilometer in etwas so aus.

Eine fast perfekte Fotolinie bei einem der vielen Fotohalte.

Die Fotokurve bei Wennedach

In Ochsenhausen "durfte" dann die 99716 wieder mal aus dem Lokschuppen raus.

Mit Sonne kanns ja jeder.

In Warthausen dann die nächste Sächsin im Exil ;-)

... und dann wieder Bilder, Bilder, Bilder...

Am Sonntag ging es zum Ausklang noch ins Jagsttal; hier eine Aufnahme des wiederaufgebauten Bahnhofes in Dörzbach. Noch einige Wagen und Denkmäler später verstreuten wir uns wieder in ganz Deutschland.

Gruppenbild des Treffens 2015 beim Öchsle

Tagung 2016 bei der Härtsfeldbahn

Gruppenbild in Neresheim

Jahrestagung 2017 bei der IG Zittauer Schmalspurbahnen e.V.

Am ersten Oktoberwochenende trafen wir uns in Jonsdorf. Den Freitagabend verbrachten wir wie üblich in einer Gaststätte, diesmal die "Gondelfahrt" in Jonsdorf. Von dort aus ging es in die örtliche Jugendherberge, die noch den Charme längst vergangener Tage versprüht.
Am Samstagfrüh fuhren wir mit einem stilechten Robur-Bus nach Zittau zur BW-Besichtigung. Von dort fuhren wir mit dem Planzug nach Oybin, wo die ansässige Bahnhofrestauration binnen einer Stunde rund 30 hungrige Mäuler abfüttern wollte, was nicht ganz gelang. Auch eine kurze Besichtigung des nahegelegenen Museums war noch drin. Rückfahrt bis Bertsdorf, dort Besichtigung des Lokschuppens und Güterboden, ging es wieder zurück nach Jonsdorf zur abendlichen Tagung, die bis in den Sonntag hinein lief.
Am Sonntagmorgen Sammeln am Zittauer Bahnhof und von da aus mit Privat-PKW´s über die grüne Grenze bis Friedland und Hermsdorf, wo dann die Gruppe zwecks individueller Rückreise wieder trennte bis zum nächsten Jahr.

Schienenersatzverkehr

Am neu entstehenden Aussichtswagen 970-310

Unbekannte IVK?

Detailaufnahme am Postwagen 1717

Mittags in Friedland

Vorm Lokschuppen in Friedland

Jahrestagung 2018 Borkum/Niederlande

Wir trafen uns Freitags in Zuirbroek NL, um am nächsten Morgen von Eemshaven aus nach Borkum überzusetzen. Mit der Schmalspurbahn fuhren wir vom Anleger zum Stadtbahnhof, um nach einem kleinen Stadtbummel mit Strandbesuch mit dem historischen Zug unter Dampf die Strecke nochmal komplett abzufahren. Nach einer anschließenden Werkstattführung wurde das Schweineschnätzchen geentert und nach Ankunft und Gruppenbild ging es mit der Fähre zurück nach Zuirbroek zur obligatorischen Versammlung mit vielen Neuigkeiten aus den Vereinen.
Am Sonntag besuchten wir noch einen Mitstreiter in Veendam, um nachmittags Richtung Heimat zu starten.

Foto: Joachim Schulz

Foto: Gert Paul

Foto: Gert Paul

Foto: Joachim Schulz

Foto: Joachim Schulz

Foto: Joachim Schulz

Foto: Joachim Schulz

Foto: Gert Paul

Foto: Gert Paul

Schweineschnäutzchen am Anleger Borkum

Bild: Joachim Schulz